Über mich

Mein Name ist Christoph Meitinger. Es ist mir ein besonderes Anliegen meinen Patienten bei gesundheitlichen Beschwerden schnell und effektiv zu helfen.

Mein umfangreiches medizinisches Wissen und meine vielfältigen Erfahrungen im Gesundheitswesen sind in meinem über 20-jährigen Werdegang entstanden:

Bereits meine Arbeit in der Ambulanten Pflege als Zivildienstleistender hat mich nachhaltig beeinflusst. Später, während meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit Alternativen Medizinischen Heilmethoden. Bei einer Heilpraktikerin fand ich selbst Hilfe für ein langjähriges Leiden, bei dem sich in den Jahren davor viele Schulmedizinische Behandlungen als wirkungslos herausgestellt hatten.

Dieses Schlüsselerlebnis- der Gegensatz in der Herangehensweise und Behandlung waren die ausschlaggebenden Argumente für meine Entscheidung selbst Heilpraktiker zu werden.

Fasziniert von der Eleganz und Einfachheit der Traditionellen Chinesischen Medizin habe ich dieses alte und zeitlose medizinische Wissen verschlungen. Die Leistungen der TCM sind bis heute beeindruckend und bei vielen gesundheitlichen Problemen sehr hilfreich. Jedoch beruht die TCM auf einem energetischen Menschenbild, das sich mit unserer modernen Medizin und Wissenschaft nur schwer verbinden lässt.

An meinem ersten Tag der Osteopathieausbildung an der COE (heute: HOLISTEA) wurde mir klar, dass in der Osteopathie vielleicht der ganzheitliche Ansatz steckt, der unserer modernen Medizin noch fehlt. Die Osteopathie ist eine wunderbare und junge Medizin, die gerade erst anfängt ihr ganzes Potenzial zu entdecken.

Bis heute habe ich es nicht einmal bereut diesen Weg eingeschlagen zu haben. Nach fast 10 Jahren bereitet mir noch immer jeder neue Tag in meiner Praxis Freude.

Dabei ist mir auch der Austausch mit Kollegen sehr wichtig. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen um mein Wissen zu erweitern und mein Können zu verbessern, um für meine Patienten auch in Zukunft der bestmögliche Therapeut zu sein der ich sein kann.

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und Ihnen helfen zu dürfen.

Christoph Meitinger

2016

Mitgliedschaft im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

2011 - 2016

Osteopathie-Ausbildung am Europäischen Colleg für Osteopathie (heute: HOLISTEA) in Ismaning

2007 - 2009

Große Fachausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin bei Guido Hoenig in Augsburg

2006 - 2007

Ausbildung zum Heilpraktiker an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Augsburg

2002 - 2005

Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln

Meine Fortbildungen